14.03.2024
In den letzten Tagen kam es zu Telefonwerbung für Photovoltaikanlagen bei Endinger Bürgerinnen und Bürgern. Im Zuge dieser Anrufe wurden kurzfristige Vorort-Termine und die schnelle Installation von Solaranlagen in Aussicht gestellt und behauptet im Auftrag oder Namen der Stadt Endingen aktiv zu sein. Diese Behauptung ist falsch!
Die Stadt Endingen kooperiert einzig mit der „Bürgersolarberatung Kaiserstuhl“ und der Firma „SolarHub“, sowie mit der Photovoltaik-Beratung des Landkreises Emmendingen, um allen Bürgerinnen und Bürgern eine kostenlose Beratung anzubieten. Diese Partner beraten ausschließlich und bieten keine eigene Installation an. Zudem werden sie Sie nie ungefragt kontaktieren, sondern ausschließlich auf Ihre Anfrage hin aktiv. Diese und weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.klimaschutz-endingen.de/de/service/fuer-buerger/kostenloses-beratungsangebot.php.
Allgemein wird empfohlen, von solchen Angeboten an der Haustür oder am Telefon Abstand zu nehmen und sehr vorsichtig und kritisch zu sein. Wir empfehlen, sich im Falle einer solchen Meldung die Firma, Ansprechpartner und Telefonnummer zu notieren und vor Auftragserteilung zunächst Erkundigungen über die Firma einzuziehen. Auch die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hilft Ihnen da gerne weiter (https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/energie/erneuerbare-energien/photovoltaik-so-erkennen-sie-unserioese-anbieter-60927).