Aktuelles
Jetzt noch Fördergelder für PV-Batteriespeicher beantragen!
04.12.2018Wer eine neue Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher installiert, bekommt bei der L-Bank des Landes Baden-Württemberg Unterstützung.KEFF-Check in der Endinger Innenstadt
21.11.2018Das Klimaschutzmanagement der Stadt Endingen möchte auch im Bereich Gewerbe und Industrie die Potenziale für Effizienz und Einsparung aufdecken. Deshalb wurde für die Unternehmen eine kostenlose Dienstleitung organisiert: der KEFF-Check.
Einblicke in den kommunalen Klimaschutz
20.10.2018Um mehr über den Klimaschutz in deutschen Kommunen zu erfahren, besuchte am vergangenen Mittwoch eine kosovarische Delegation die Stadt Endingen.Heizspiegel 2018 gibt praktische Tips zum Energie- und Kostensparen
10.10.2018Im Rahmen der BMU-Kampagne „Mein Klimaschutz“ wurde heute der Heizspiegel für Deutschland 2018 veröffentlicht. Mieter und Eigentümer können damit ihren Energieverbrauch beim Beheizen ihrer Häuser und Wohnungen bewerten. Zusätzlich gibt er Tipps für klimafreundliches, effizientes Heizen.Wissenschaft sieht schon bei 1,5-Grad-Erwärmung weltweite Risiken für Mensch und Natur
08.10.2018Der neue IPCC-Sonderbericht, der heute in Incheon/Korea veröffentlicht wurde, zeigt, dass bereits bei 1,5°C globaler Erwärmung weltweit hohe Risiken durch die Klimafolgen bestehen. Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Bundesforschungsministerin Anja Karliczek sehen in dem wissenschaftlichen Bericht einen weiteren Beleg für die Dringlichkeit der Bekämpfung des Klimawandels.
Klares Bekenntnis der deutschen Bevölkerung zu Erneuerbaren Energien
05.10.2018Die Zustimmung der deutschen Bevölkerung zur Energiewende ist ungebrochen. 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland sprechen sich für eine stärkere Nutzung und den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien aus – auch wenn dies in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft geschieht. Das geht aus der diesjährigen Akzeptanzumfrage der Agentur für Erneuerbaren Energien (AEE) hervor.Bundesregierung startet neues Portal zur Vorsorge gegen Klimaschäden
25.09.2018Ab heute können sich Behörden, Unternehmen und interessierte Bürger beim „Deutschen Klimavorsorgeportal“ über Möglichkeiten zur Anpassung an den Klimawandel informieren. Bundesumweltministerin Svenja Schulze stellte das Portal gemeinsam mit dem Deutschen Wetterdienst der Öffentlichkeit vor.
Heizen mit Erneuerbaren Energien lohnt sich
25.09.2018Berlin, 25. September 2018 – Am 1. Oktober beginnt die Heizsaison. Gut beraten ist, wer bis dahin seinen Brennstoffvorrat aufgefüllt hat. Der Blick auf die Brennstoffpreise zeigt, dass die Nutzer von Holzenergie 2018 durchweg zu besseren Konditionen einkaufen konnten als Besitzerinnen und Besitzer einer Ölheizung.Recycling ist die beste Ressourcenquelle für Elektromobilität
12.07.2018Das Bundesumweltministerin informiert sich über neue Recyclingtechnologie für Lithium-Ionen-Akkus in Krefeld. Ein umweltfreundliches Recycling von Lithium-Ionen-Batterien ist möglich und die so gewonnenen Rohstoffe helfen dabei, den Ressourcenbedarf für die Elektromobilität zu decken.Solarthermie kann mehr – Deutsche lassen jedes Jahr 66 Millionen Euro auf ihren Dächern liegen
18.06.2018Berlin, 18. Juni 2018. Etwa 1,4 Milliarden Kilowattstunden Sonnenenergie verschenken Solarthermie-Besitzer jedes Jahr ohne es zu bemerken, weil ihre Anlagen nicht optimal funktionieren. Das entspricht der Menge Energie, die zum Heizen von Wohngebäuden in einer rund 200.000 Einwohner großen Stadt wie Kassel benötigt wird.Neues Internetportal hilft beim privaten Klimaschutz
03.05.2018Das neue Internetportal www.mein-klimaschutz.de des Bundesumweltministeriums beantwortet ab sofort Fragen zum Klimaschutz zu Hause, unterwegs und beim Einkauf.
Investitionen und Umsatz gut behauptet
28.04.2018Berlin, 25. April 2018. Zum Tag der Erneuerbaren Energien am 28. April meldet die Erneuerbaren-Branche einen steigenden Beitrag zur Wirtschaftskraft in Deutschland:
Endingen, den 9.4.2018: Auftaktveranstaltung "Dein Dach kann mehr"
07.04.2018Der Landkreis möchte für die sich lohnenede PV-Technologie auf dem eigenen Dach werben und beginnt dazu eine kreisweite Kampagne unter dem Slogan "Dein Dach kann mehr".
Ist mein Dach für eine PV-Anlage geeignet?
08.08.2017Wer sich fragt, ob sein Dach gute Vorraussetzungen hat, um darauf eine Photolotaik-Anlage zu installieren, kann sich im Solardachkataster die Eignung des Daches ansehen. Das Land Baden-Württemberg bietet eine solche Karte kostenfrei zur Einsicht im Energieatlas Baden-Württemberg an.
Neues Energielabel mit klarer A bis G-Skala
31.07.2017Die im Frühjahr dieses Jahres auf EU-Ebene verabschiedete neue EU-Energielabel-Verordnung tritt am 1. August 2017 in Kraft. Damit wird der Rechtsrahmen für die schrittweise Umstellung des EU-Labels mit den verwirrenden A+++-Klassen wieder zurückgeführt auf eine leicht verständliche und klare A bis G-Skala.
Klima, Ernährung und Radverkehr beim Regiofrühstück
22.05.2017Was hat unsere Ernährung mit dem Klima zu tun? Diese Frage stellte sich der Arbeitskreis Energie Endingen zusammen mit der Klimaschutzmanagerin Eva Mutschler-Oomen bei einem regionalen Frühstück vor dem Kolpingheim am letzten Samstag.Deutsche wollen nicht mehr so stark aufs Auto angewiesen sein
12.04.2017Eine große Mehrheit der Deutschen will nicht mehr so stark auf das Auto angewiesen sein. Das ist eines der Ergebnisse der Umweltbewusstseinsstudie, einer repräsentativen Umfrage des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes.
Heizungsoptimierung wird staatlich gefördert
18.01.2017Ein Großteil der Heizungspumpen in Deutschland entspricht nicht dem Stand der Technik. Moderne, hocheffiziente Pumpen verbrauchen 70 bis 80 Prozent weniger Strom als alte Pumpen.
Heizen mit Bioenergie im Plus
14.01.2017Mehr Impulse für Wärmewende notwendig / Fördergelder stehen bereit / Zwei neue AEE-Hintergrundpapiere erschienenNeuregelungen zum 1. Januar 2017
09.01.2017EEG 2017, Kraft-Wärme-Kopplung, das neue Heizungslabel, bessere Energieeffizienz für Fernsehgeräte und Dunstabzugshauben, Halogen-Metalldampf- und Quecksilberdampflampen verboten








